wordpress news: WordPress 5.2, WordCamp Europe Gewinnspiel

WP-News: Mehr Sicherheit mit WordPress 5.2 & Gewinne 2 Tickets für das WCEU

Kurz vor dem Wochenende gibt es noch die aktuellen WP-News von uns: Das Update auf WordPress 5.2 kommt mit einem wichtigen Sicherheits-Feature, morgen findet der globale WP Translation Day statt, der WP-Admin-Bereich soll vereinfacht werden und wir haben ein spannendes Interview mit einem Digitalnomaden im Gepäck. Außerdem verlosen wir zweimal ein Wochenende auf dem WordCamp Europe 2019 in Berlin.

raidboxes wordpress news digitaler nomade werden

Interview: Was das Leben als Digitalnomade wirklich bedeutet

Angefangen hat eigentlich alles mit einem sehr inspirierenden Vortrag von Nick Martin (6 Jahre Weltreisen, die geilste Lücke im Lebenslauf) Ende 2016”, erzählt Michael Hörnlimann. Zu dem Zeitpunkt arbeitete er noch in einer Agentur und war morgens oft der Erste und abends der Letzte im Büro. Heute arbeitet Michael komplett ortsunabhängig und führt ein Leben, das gerne als “Digitalnomadentum” bezeichnet wird. Wie das ortsunabhängige Arbeiten funktioniert und welche Vor- und Nachteile dieses Modell mit sich bringt, hat er uns im Interview verraten.

raidboxes wordpress news wceu gewinnspiel

Kennst du die wichtigsten Typographie-Grundregeln im Webdesign?

Vom 20. bis 22. Juni 2019 findet in Berlin das größte WordPress-Event Europas statt: das WordCamp Europe. Mehr als 3.000 Teilnehmer aus aller Welt werden dieses Jahr erwartet. Und du kannst dabei sein! Denn wir verlosen zweimal zwei Tickets, inklusive drei Übernachtungen im Doppelzimmer und 500 Euro Reisebudget. Jetzt teilnehmen!

Free Dev Programm RAIDBOXES

WordPress

WordPress 5.2 bringt wichtiges Sicherheits-Feature
Dank der WordPress Auto-Updates müssen sich Nutzer nicht selbst darum kümmern, dass ihre Software auf dem aktuellsten Sicherheitsstand ist. Würde aber ein Angreifer die Kontrolle über die WP-Server ergreifen, könnte er durch diese Funktion Schadcode auf Millionen von Webseiten verbreiten. Dank WordPress 5.2 wird dieses Risiko nun durch kryptografisches Absichern der Auto-Updates minimiert.

Am 11. Mai ist WP Translation Day
Morgen, am 11. Mai, findet der WP Translation Day statt. Das Event ruft zu einem 24-stündigen, globalen Übersetzungsmarathon von Themes, Plugins, Dokumentation und Co. auf. Ziel ist es, das WordPress-Ökosystem für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Schau einfach bei den vielen Online-Sessions rein oder besuche eines der lokalen Events in deiner Nähe!

Neues Design für den Admin-Bereich?
Das Design des WP-Dashboards hat sich seit Jahren kaum verändert. Besonders bei vielen aktiven Plugins kann der Admin-Bereich schonmal recht unübersichtlich werden. Darum gibt es auf Trac nun den Vorschlag, die Navigationsleiste benutzerfreundlicher und besser skalierbar zu machen. Es gibt sogar schon konkrete Mockups für eine neue Darstellung der Navigation.

Webdesign

Modulare Landingpages mit ACF
Auch, wenn Gutenberg bereits viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet, sind einige Webseiten und Landingpages zu komplex für den neuen WP-Editor. Um deinen Kunden dennoch eine einfache Benutzeroberfläche zu bieten, kannst du mit Advanced Custom Fields flexible Layout-Module bauen. Wie das funktioniert, zeigt dir Bill Erickson in seinem detaillierten Tutorial.

RAIDBOXES

9 Fragen an unseren Head of Development
Wir haben spannende Neuigkeiten: Matthias Held ist unser neuer Head of Development & Product Manager. Welche Zukunftspläne Matthias für die Produktentwicklung bei RAIDBOXES hat und warum er auch in seiner neuen Rolle weiterhin Hosen mit Löchern tragen wird, erfährst du hier.

Deine Konkurrenz liest mit

Erhalte alle zwei Wochen unsere neusten Blog-Artikel und News rund um WordPress!

Ja, ich bin mit der Datenverarbeitung einverstanden.

Beitragsbild: Adeolu Eletu [Unsplash]
Weitere Bilder: Michael Hörnlimann, flashpics [Adobe Stock]