wordpress news: Landingpage Tipps, WordPress 5.2, Grundlagen zu Webfonts

WP-News: Webfonts richtig einsetzen & WooCommerce Performance-Update

Zuletzt aktualisiert am

Heute in unseren WP-News: Die Veröffentlichung des nächsten großen WordPress-Updates verschiebt sich, WooCommerce 3.6 bringt langersehnte Neuerungen und Gutenberg bekommt einen neuen Block. Außerdem zeigen wir, welche Grundlagen du zu Typographie und Webfonts kennen solltest. Und wir haben 10 Tipps für die Optimierung von Landingpages im Gepäck.

raidboxes wordpress news landingpage erstellen

Die besten Landingpages: 10 Tipps für mehr Conversions

Du hast ordentlich Zeit und Mühe in die Erstellung einer neuen Landingpage gesteckt, dir ein besonderes Design überlegt und dein Angebot in allen Facetten beschrieben – Und trotzdem fallen die Conversions viel schlechter aus als erwartet? Samira Marke hat uns 10 Tipps verraten, wie du die Conversions deiner Landingpage einfach und effektiv steigerst. Welche das sind, erfährst du hier.

raidboxes wordpress news typographie grundlagen

Kennst du die wichtigsten Typographie-Grundregeln im Webdesign?

Typographie im Webdesign, also der Einsatz von Schriften auf deiner Webseite, ist eigentlich gar nicht so schwer. Dennoch solltest du dabei einige Dinge beachten, damit z.B. die Lesbarkeit deiner Inhalte oder die Performance deiner Seite nicht darunter leiden. Mark Henckel hat die wichtigsten Typographie-Grundregeln plus hilfreiche Tipps zur Nutzung von Webfonts für dich im Gepäck.

mails banner blog

WordPress

WordPress 5.2 Release verschoben
Das nächste große WordPress-Update war eigentlich für den 30. April 2019 geplant. Da es allerdings noch mehrere offene Tickets zu bearbeiten gibt, wurde der Release-Cycle angepasst. WordPress 5.2 soll nun am 7. Mai – also eine Woche später – herauskommen. Wie wir bei RAIDBOXES mit Updates umgehen, kannst du hier nachlesen.

Der neue Gutenberg-Block “Gruppe”
Die Entwicklung dieses Blocks hat zwar eine Weile gedauert, doch jetzt ist es so weit: seit dem Update des Gutenberg-Plugins auf Version 5.5 gibt es endlich einen Block, um mehrere Blöcke zu gruppieren. Die Kollegen von Elmastudio zeigen dir, was der Gruppe-Block bereits kann und an welchen Stellen es noch Verbesserungsbedarf gibt.

WooCommerce 3.6 bringt Performance-Boost
Nach 6 Monaten Entwicklungszeit wurde letzte Woche WooCommerce 3.6 veröffentlicht. WooCommerce-Shops, die auf Webseiten mit WordPress 5.0 oder höher laufen, haben somit jetzt Zugriff auf 8 neue Produkt-Blöcke für den Gutenberg-Editor. Darüber hinaus soll das Update erhebliche Performance-Verbesserungen bringen.

Business

Pros und Cons der 4-Tage-Woche
Das Unternehmen hinter dem freemium Newsletter-Plugin MailPoet hat 2016 für sein 13-köpfiges remote Team die 4-Tage-Woche eingeführt. MailPoet-Mitgründer Kim Gjerstad gewährt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen und berichtet, wie es dem Team bisher damit ergangen ist und welche Vorteile und Hürden dieses Modell mit sich bringt.

Performance

15 Linkbuilding-Tipps für Fortgeschrittene
SEO-Experte und Unternehmer Kristopher B. Jones erklärt im Yoast-Blog, warum richtiges Linkbuilding immer noch eine wichtige SEO-Strategie ist. Außerdem verrät er 15 Maßnahmen, mit denen du qualitativ hochwertige Backlinks aufbauen und dein Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen kannst.

Deine Konkurrenz liest mit

Erhalte alle zwei Wochen unsere neusten Blog-Artikel und News rund um WordPress!

Ja, ich bin mit der Datenverarbeitung einverstanden.

Beitragsbild: Lisa Fotios [Pexels]
Weitere Bilder: RAIDBOXES, Ksenia Makagonova [Unsplash]