WordPress Newsletter #32

WP-News: Das neueste Google Performance-Tool im Test & die Wahl zum Webhoster des Jahres

In der vergangenen Woche ist, mit einem Tag Verspätung, das Update auf WordPress 4.8.1 erschienen. Außerdem wurde RAIDBOXES für die Wahl zum Webhoster des Jahres in der Kategorie CMS-Hosting nominiert. Und wir nehmen das neue Google-Tool Test My Site kritisch unter die Lupe und zeigen dir, wie du es richtig nutzt.

Testing Test My Site: Was taugt das neue Google-Tool?

87 Minuten – so lange surfen Deutsche im Schnitt täglich über mobile Geräte im Internet. Und laut Google wächst die mobile Nutzung in allen Teilen der Welt unaufhaltsam. Mit einem neuen Tool trägt der Suchmaschinen-Gigant seit Ende letzten Jahres diesem Trend Rechnung und führt nach PageSpeed Insights und Webpagetest Test My Site ein. Das aktuelle Update des Tools ist die perfekte Gelegenheit TMT einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.Wir zeigen was der Mobile-Performance-Test kann, wie du ihn nutzt und warum er nicht ganz uneigennützig ist.

Performance-News

RAIDBOXES zum Webhoster des Jahres nominiert
Diesmal als erstes ein Performance-Thema in eigener Sache: Auch dieses Jahr ist RAIDBOXES für den Publikumspreis “Webhoster des Jahres” in der Kategorie CMS-Hosting nominiert. Wenn du also mit unserer Performance zufrieden bist, gib uns deine Stimme, erzähl es deinen Freunden und Kollegen und hilf uns, unseren zweiten Platz aus 2017 noch zu toppen!

Wie kannst du AdBlocker umgehen?
Du willst deine WordPress-Seite monetarisieren, doch diverse AdBlocker machen dir einen Strich durch die Rechnung? WPMU DEV erklären dir, wie du mit diesem Problem umgehst, ohne dabei deine Kunden zu verärgern.

Sicherheits-News

So finden Hacker eine neue WP-Seite in 30 Minuten
Der Sicherheitsanbieter Wordfence zeigt, wie Hacker neue WordPress-Seiten innerhalb von 30 Minuten identifizieren und unbemerkt angreifen können. Und du erfährst, wie du dich vor einer solchen WP-Setup-Attacke schützen kannst.

WordPress-News

WordPress.com öffnet sich für Plugins und Themes
Es ist die wahrscheinlich wichtigste Entwicklung seit Jahren: WordPress.com hat sich nun offiziell für Plugins und Themes aus der WP-Community geöffnet. Jahrelang war es Seitenbesitzern nicht möglich Erweiterungen von Drittanbietern zu nutzen. Die Öffnung kommt zusätzlich mit einem Support-Service daher. Dieser Schritt hat das Potenzial die Hosting-Landschaft gründlich umzukrempeln.

WordPress 4.8.1
Mit einem Tag Verspätung wurde vergangene Woche das Update auf WordPress 4.8.1 veröffentlicht. Die neue Version bringt 29 Fixes und Verbesserungen, wie beispielsweise ein neues HTML-Widget. Die Seiten von RAIDBOXES-Kunden wurden wie immer direkt nach dem Release geupdatet.

WPCampus 2017 Sessions online

Vom 14. bis 15. Juli fand in Buffalo, USA, das WPCampus 2017 statt, welches die Zusammenarbeit zwischen WordPress und Hochschulen fördern soll. Die Sessions und Folien sind jetzt online verfügbar.

Gesucht: Case Studies von WP-Agenturen
Mit Hilfe einer Umfrage sucht das WP-Marketing-Team nach erfolgreichen Case Studies und WordPress-Projekten von Agenturen, die mit WordPress arbeiten. “Helping all of us understand the way agencies are using WordPress, and moving towards a future that supports that” ist das Ziel der Untersuchung.

Wenn du fortfährst, stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.